Vorsorge

Krebsvorsorgeleistungen, die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, umfassen:

• Ab dem 20. Lebensjahr:

Blutdruckmessung, Krebsabstrich, Tastuntersuchung von Gebärmutter und Eierstöcken
  • Ab dem 30. Lebensjahr:

Zusätzliche Tastuntersuchung der Brust
  • Ab dem 50. Lebensjahr:

Test auf okkultes Blut im Stuhl jährlich
  • Ab dem 55. Lebensjahr:

Test auf okkultes Blut alle 2 Jahre; alternativ: 2 Darmspiegelungen im Abstand von 10 Jahren

Wir empfehlen Ihnen:
Individuelle Gesundheitsleistungen (IGel) zur erweiterten Vorsorge und zur Abklärung von Gesundheitsrisiken. Welche dieser Leistungen für Sie sinnvoll sind, sagen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Auswahl an Individuellen Gesundheitsleistungen

Vaginaler Ultraschall

Einmal pro Jahr ist eine Ultraschalluntersuchung des kleinen Beckens empfehlenswert, um kleine Veränderungen im Bereich der Eierstöcke oder Gebärmutter zu erkennen und frühzeitig zu behandeln.

Brustultraschall

Dient der frühzeitigen Erkennung von verändertem Drüsengewebe (keine Strahlenbelastung!). Ab dem 40. Lebensjahr empfehlenswert.

HPV

Abkürzung für Humanes Papilloma-Virus, einen Virustyp, der am Gebärmutterhals bösartige Veränderungen bewirken und im Verlauf von Jahren zu Krebs führen kann. Bei frühzeitiger Erkennung ist jedoch eine unproblematische Behandlung möglich. Seit einigen Jahren gibt es eine Impfung, die für junge Mädchen bis 18 Jahren von den Krankenkassen erstattet wird. Darüber hinaus wird ein Test auf HPV für alle Frauen ab dem 30. Lebensjahr empfohlen.

Darmkrebsfrüherkennung

Eine spezielle Untersuchung, der immunologische Stuhltest, hilft, Veränderungen frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln. Dieser Test reagiert äußerst sensibel auf menschliches Blut und hat daher eine sehr hohe Aussagekraft.

Urinuntersuchung

Eine einfache, schnelle Untersuchung gibt Auskunft über Stoffwechsel, Nierenfunktion und entzündliche Prozesse. So können z. B. Diabetes sowie Erkrankungen der Blase und Nieren etc. in einem frühen Stadium identifiziert werden.

Lagekontrolle Ihrer Spirale

1-mal pro Jahr ist die Lagekontrolle Ihrer Spirale durch Ultraschall zu empfehlen, um den Empfängnisschutz sicherzustellen und Komplikationen zu vermeiden.

Laboranalysen

Zum Beispiel:

• HIV- und Hepatitis-Test
  • Hormonstatus
    Durch einfache Blutuntersuchungen können Aussagen über Ihren Hormonstatus getroffen werden, z. B. um festzustellen, ob die Wechseljahre bereits eingesetzt haben, oder um Ursachen für Haarausfall abzuklären.